Projekte & Aktivitäten

Aktiv in Wilhelmshaven, Friesland und Wittmund

Wir sind in vielfältiger Art und Weise in der Region aktiv.

Allgemeine Projekte

Offenes Frühstück

Unser “offenes Frühstück” findet jeden Freitag ab 10:30 Uhr in unserer Beratungsstelle statt. Jede und Jeder ist willkommen gemeinsam mit uns bei einem gemeinsamen Frühstück zu klönen, zu lachen, zu diskutieren und sich auszutauschen. Um am Frühstück teilnehmen zu können ist eine Anmeldung erforderlich, damit wir planen können.

 

Präventionsprojekte

HIV-Schnelltest

Unser neuer HIV-Schnelltest: Während wir mit dem “alten” Schnelltest zwar das Ergebnis zum HIV-Status ermitteln konnten, hat unser neuer Kombinationstest bei gleicher Sicherheit mehrere Vorteile: Mit nur einem Piks in den Finger gibt es das Ergebnis zu HIV und zu Lues (Syphilis) und das ganze innerhalb von maximal 5 Minuten.

Einmal im Monat bieten wir in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Friesland den HIV-Schnelltest in Jever und in Varel an. Jever: am 2. Dienstag im Monat 17 bis 19 Uhr und Varel am 2. Donnerstag im Monat von 12 bis 14 Uhr.

In Wilhelmshaven  sind wir mit dem HIV-Schnelltest jeweils am dritten Dienstag im Monat zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr. Ort: Gesundheitsamt, Gökerstraße 68, 2. Stock, Zimmer 23 (Büro von Frau Jochens)

 

Zu besonderen Terminen bieten wir an allen Standorten unter dem Motto “SVeN testet” ein erweitertes Angebot mit Testungen u.a. auf  Hepatitis-C, Chlamydien und Gonokokken an.

Alle Testangebote sind für Nutzer*innen kostenfrei, wir freuen uns aber über Spenden.

Jugendfilmtage

Alljährlich im Dezember in der UCI-Kinowelt statt findende Präventions-Aktion mit vielen beteiligten Organisationen.

Zielgruppenspezifische Projekte

SVeN WHV-FRI-WTM

Die Aids-Hilfe Friesland Wilhelmshaven Wittmund e.V. organisiert für die schwule Präventionsarbeit die SVeN Präventionsarbeit in Zusammenarbeit mit SVeN Oldenburg.

Spritzentausch

Für Drogengebraucher bieten wir im Rahmen unser Öffnungszeiten einen “Spritzentausch” an.

This Post Has Been Viewed 106 Times